22:07 Uhr, 11.02.2012

Fohrenbühl - Villingen

Den Tip mit dem Bus auf den Fohrenbühl gab mir Hermann Krafft vom VCD Villingen. Im September 2011 bei schönem Spätsommerwetter hab ich das dann in Angriff genommen und war auf Anhieb so begeistert, dass ich das dann die folgenden Sonntage noch zweimal in Varianten wiederholt habe. Jedesmal weiter, zuerst nach Hornberg, dann nach Villingen wie hier beschrieben und dann nochmal bis Immendingen an der Donau, wobei sich das letztere weniger gelohnt hat, die Fahrt war im letzten Drittel einfach langweilig.

Länge: 43 km Höhendiff: 616 m Zeit: 3h45 h Max. Höhe: 1016 m.ü.M

Routen Orte:
Fohrenbühl - Reichenbach - Windkapf - Staude - Sommerau - Hirzwald - Brigachquelle - Breghäusle - Friedrichshöhe - Neuhäusle - Villingen

Mit Bahn und Bus auf die Höhe und oben bleiben! In der offenen Landschaft mit weiten Blicken hinüber in die schwäbische Alb geht es der Sonne entgegen.
Informative Tafeln lohnen das anhalten und umblicken.
Es lohnt sich auch, Zeit für einen Stadtbummel in Villingen einzuplanen.


Achtung:
Der Linienbus vom Bahnhof Hornberg ist ein Reisebus und hat keine Abstellfläche für Fahrräder, nimmt aber grundsätzlich Fahrräder mit. Zwei Fahrräder passen immer. Also erst höflich fragen und nicht gleich mit dem Velo den Bus stürmen.







In dem hier verlinkten Site des Schweizer Anbieters GPS-Tracks.com kann man sehr schön die verschiedenen Karten unter den Track legen, einschließlich der Karten vom Landesvermessungsamt bis zu einem Maßstab von 25.000:
http://www.gps-tracks.com/gps%2Dfahrrad%2Dtour%2Dbaden%2Dw%FCrttemberg%2Dfohrenb%FChl%2Dii-E02694.html

Auf dem Fohrenbühl kann man gut und günstig frühstücken.
Im Gasthaus „Staude” ißt man sehr gut.
Das „Breghäusle“ ist schön ruhig mit kleiner warmer Küche und lohnt den kurzen Abstecher.
Den Auerhahn alias Neuhäusle meidet man besser.

Gasthaus Staude www.gasthaus-staude.de
Gasthaus Deutscher Jäger www.deutscher-jaeger.de
Naturfreundehaus www.naturkolleg.de
Breghäusle 07727 322
Gasthof Friedrichshöhe www.landgasthof-friedrichshoehe.de

Kürzere Variante mit Ziel Hornberg:
http://www.gps-tracks.com/gps%2Dfahrrad%2Dtour%2Dbaden%2Dw%FCrttemberg%2Dfohrenb%FChl%2Di-E02685.html

Bisher gibt es keine Kommentare

Login / Anmelden

 

Funktionen

  • Per E-Mail versenden